Termine, Termine...

Donnerstag, 29. November 2007

Termine, Termine, Termine

Die zwei Monate, welche wir für die Bearbeitung des Projektes Zeit haben, sind beinahe vorüber. Die kommende Woche steht ganz im Zeichen unserer Arbeit. Hier zusammengefasst die Termine:

Montag, 3. Dezember
letztes Coaching mit Herrn Dr. Walch inclusive Präsenation

Dienstag, 4. Dezember
Projektmarkt, wir dürfen Frau Schäfer und Herrn Rüf vom AGV begrüßen

Donnerstag, 6. Dezember
Abgabe der Projektarbeit, Abschlusspräsenation

An dieser Stelle möchte ich meinen werten Kolleginnen für eine fruchtende und effektive Zusammenarbeit danken. Es ist immer wieder erstaunlich wie gut die Aufgabenverteilung bei uns funktioniert und wie zielstrebig wir arbeiten - ich bin begeistert! ;)

Treffen am 28. Nov

Am letzten Mittwoch, 28. November, hatten wir ein weiteres Teammeeting. Wir sahen uns nochmals gemeinsam die bisherige Arbeit an und arbeiteten eine To-Do-Liste aus. Jedes Teammitglied hat nun die Daten der Fragebogen beziehungsweise der Homepages verfasst, womit die Arbeit soweit eigentlich steht.

Natürlich haben wir eine Aufgabenteilung vorgenommen, weil wir uns auch auf die kommende Woche (Präsentationen, Projektmarkt, Abgabe) vorbereiten müssen.
So ist Anne für die Formatierung und Zusammenfügung der verfassten Texte verantwortlich, Astrid kümmert sich um die Gestaltung eines Folders, Johanna übernimmt die Erstellung der Power Point Präsentation und ich erstelle ein "Handout" für Dienstag.

Grundsätzlich sind wir sehr gut im Zeitplan und wir werden alles "just in time" erfolgreich erledigen!

Liebe Grüße!

Dienstag, 27. November 2007

Informationsupdate

Liebe Frau Schäfer!
Die Arbeit mit den Vergleichsverbänden geht schleppend voran, da die Kooperationsbereitschaft teilweise zu wünschen übrig lässt. Die IV Tirol weigerte sich den Fragebogen auszufüllen und die IV Österreich gab uns nur spärliche Infos.

Heute gelangte der Fragebogen des PRVA ein, der sehr gewissenhaft und umfangreich ausgefüllt wurde.

Marlene hat Kontakt zur BAGS, die derzeit aber mit KV-Verhandlungen beschäftigt ist und uns daher vor Mitte nächster Woche den Fragebogen nicht zukommen lassen kann.

Anne versucht einen Fragebogen vom Paritätischen zu erhalten.

Wir haben trotz des derzeit enormen Lernstresses nicht auf das Projekt vergessen.
lg aus Innsbruck
Astrid

Montag, 26. November 2007

Nachfrage

Hallo, ich wollte mich nur bei euch melden und nachfragen, wie den die Arbeit mit den Vergleichsverbänden läuft, da ja der Termin der Präsentation nicht mehr weit ist.

Wir werden am Dienstag den 4.12.07 vorausichtlich zu zweit nach Innsbruck kommen.

lg aus dem "Ländle"
für den AGV
Elisabeth Schäfer

Sonntag, 18. November 2007

2. Interaktives Treffen am 18. Nov

Heute haben wir bereits zum zweiten mal ein interaktives Gruppentreffen via Skype abgehalten. Unkompliziert wie wir sind, klappt das immer ganz hervorragend.
Aufgabe bis heut war es, dass jeder einen Teil des bisher schriftlich festgehaltenen auf inhaltliche, optische und grammatikalische Fehler hin durchliest und korrigiert. Grundsätzlich sind schon noch einige Unklarheiten aufgetreten, die wir ab Mittwoch beseitigen werden. Nichtsdestotrotz haben wir aber den theoretischen Teil unserer Arbeit verfasst und warten nun auf Fragebögen, welche hoffentlich sehr bald an uns zurückgesandt werden. Sollte der Fall eintreten, dass die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, hat Astrid schon eine Liste mit möglichen anderen Vergleichsverbänden erstellt, an welche wir uns dann wenden müssen.

Am Dienstag Abend haben wir unser nächstes Coaching, bei welchem etwaige Fragen bezüglich Zitieren, Inhalt und weiterer Vorgehensweise hoffentlich geklärt werden.

Deadline bis zur Abgabe: gute zwei Wochen
Schönen Abend!

Donnerstag, 15. November 2007

Fragebogen IV Österreich

Der erste ausgefüllte Fragebogen ist eingelangt:
Die IV Österreich hat einen Tag nach Senden des Fragebogens den ausgefüllten Fragebogen zurück gemailt. Das sind die guten Neuigkeiten.

Die IV Tirol hat einen Tag nach Senden des Fragebogens per Mail geantwortet, dass sie uns nicht helfen können. "Die Fragen betreffen teilweise Interna, die keiner Veröffentlichung bzw. wissenschaftlichen Bearbeitung zugänglich sind." Das sind die schlechten Neuigkeiten.

Wir werden nun versuchen die IV Landesstelle Vbg zu befragen.
Die Arbeit an der schriftlichen Dokumentation des Projekts geht auch voran.

Montag, 12. November 2007

Zwischenpräsentation

hallo an alle Interessierten!

Heute hatte wir unsere Zwischenpräsentation, bei der wir Herrn Walch und einige andere unser Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand unseres Projektes informierten. Die Gliederung der Präsentation sah folgendermaßen aus:
1. Ausgangslage
2. Zielsetzung
3. Theorie
4. Empirie

Alles lief super. Herr Walch meinte, dass unsere Arbeitsschritte alle Sinn machen und dass wir ein sehr schlüssiges Konzept zusammengestellt hatten. Wir sind alle sehr zufrieden, haben schon einiges an Arbeit erledigt. Heute haben wir telefonsichen Kontakt mit allen Vergleichsorganisationen aufgenommen, alle haben sich (Gott sei Dank) dazu bereiterklärt einen Fragebogen auszufüllen. Somit steht nun erst mal der Versand unserer überarbeiteten und individuell angepassten Fragebögen an.

Wir werden euch über den weiteren Verlauf immer auf dem Laufenden halten.

Bis dahin,
lg Johanna =)

Sonntag, 11. November 2007

Aktueller Stand des Projekts

An alle Interessierten:

Heute war das ganze Team besonders fleißig. Jede hat ein Kapitel der Literatur verarbeitet und an Anne gemailt, die die Texte in unsere Vorlage eingefügt hat. (Derzeit sind es um die 20 Seiten.)
Auf Basis dieses Dokuments habe ich unsere Powerpoint-Präsentation nach Herrn Walchs Wünschen umgebessert und Marlene hat diese auf einer Seite zusammengefasst.

Wir haben außerdem in einer ersten offiziellen interaktiven Sitzung - per Skype - beschlossen, wer wann präsentieren wird. Es sind dies Johanna und Marlene bei der morgigen Zwischenpräsentation und Anne und ich bei der Endpräsentation.

Wie geht's weiter? Nach dem Ausdrucken der aktuellen Version der Arbeit werden wir sie Korrekturlesen. Weiters werden wir morgen die Fragebögen an die Vergleichsvereine mailen.

Astrid

Paritätischer Wohlfahrtsverband

Ich habe mich nun für den Vergleichsverband Mecklenburg-Vorpommern entschieden. Zwei wichtige Gründe für diese Entscheidung waren:

1) Mit ca. 200 Mitgliedsvereinen bietet er eine annähernde Vergleichsbasis zum AGV mit ca. 140 Mitgliedern.

2) Sehr informative und übersichtliche Gestaltung der Homepage.

Alle restlichen Informationen die für unser Projekt von Bedeutung sind, werden wir über den Fragebogen erhalten.

Schönen Sonntag!

Freitag, 9. November 2007

Homepage BAGS

Hallo

Meine gestrige Recherche der BAGS-Homepage ergab äußert wenig, denn wie wir alle wissen gehört die Seite nicht gerade zu den Besten ;-)

Herausgefunden habe ich nur:
Die BAGS hat 196 Mitglieder und ihr KV wurde am 1. Mai 2006 gesatzt.

Mehr Infos über die BAGS werden wir dann wohl aus dem Fragebogen erfahren.

Ich hoffe ihr konntet über die anderen Vergleichsvereine mehr herausfinden. Bin schon gespannt....

Astrid

Donnerstag, 8. November 2007

6. Treffen am 8. Nov

Auch heute haben wir uns wieder getroffen und den Fragebogen gemeinsam fertiggestellt!
Nachdem wir leider eine eher negative Resonanz vom IV Tirol bekommen haben, haben wir uns entschieden nun allen Vergleichsvereinen den Fragebogen per Mail zuzusenden. Morgen werden wir nur noch den BAGS in Wien anrufen und uns informieren, ob in Innsbruck eventuell eine Leitstelle der Vereinigung zu finden ist, mit welcher wir optimalerweise dann doch noch persönlich ein Interview führen können.

Bis morgen informiert sich jedes Teammitglied, welche Informationen über die Vereine jeweils auf deren Homepages zu finden sind, um die Fragebögen anschließend auf die Institutionen abzustimmen.

Ziel wäre es, noch dieses Wochenende die Fragebögen abzusenden. Wir waren uns jedoch einig, dass es absolut notwendig ist, die Fragen vor dem Versenden noch einer unabhängigen Person zur Kontrolle zu übermitteln.

Abgesehen von dem Fragebogen haben wir auch an der Präsenation für Montag gearbeitet. Ein Entwurf der Power Point Präsentation steht, es müssen nur noch einige Änderungen erfolgen, damit der Inhalt dem entspricht, was Herr Dr. Walch von uns ewartet.

Gute Nacht!

5. Treffen am 7. Nov

Gestern hatten wir eine Teamsitzung, bei welcher wir unsere Literatur und die vorläufige Struktur unserer Arbeit besprochen haben. Wir haben uns auf einige wichtige Literaturthemen geeinigt, um eine gewisse Ordnung der schriftlichen Arbeit gewährleisten zu können. Wir werden nun mit einer Beschreibung des AGV beginnen, dann in die Literatur einsteigen und anschließend die Vergleichsvereine und die Ergebnisse unseres "Fragebogens" auf Papier festhalten. Wir teilten auch bereits ein, wer von uns welche Themen zu bearbeiten hat.
Nach der Vorlesung haben wir noch mit der Industriellenvereinigung in Wien Kontakt aufgenommen, mit der Bitte um einen persönlichen Gesprächstermin. Wir wurden gebeten heute früh nochmals mit dem zuständigen Herrn (Dr. Eder) Kontakt aufzunehmen.
Heute werden wir auch den Fragebogen fertigstellen und anschließend, nach einem Telefonat, unseren Vergleichsvereinen zusenden.

Deadline für die fertig verfasste Literatur: Sonntag, 18 Uhr - bitte Anne schicken!
Anne wird auch noch die Dokumentenvorlage fertigstellen.
Kontaktaufnahme mit den Vergleichsvereinen: Heute bei unserer Sitzung um 11 Uhr.

Liebe Grüße!

Sonntag, 4. November 2007

IV Österreich/Tirol

hallo liebes Projektteam!

hab mir heute mal die Homepages von der IV Österreich und Tirol genauer angesehen. hab ein paar tolle graphiken gefunden und werd mich in den nächsten tagen näher mit dem inhalt der homepages beschäftigen.

LG und bis morgen
Johanna

Freitag, 2. November 2007

Marlene's Literaturrecherche

Heute habe ich es endlich geschafft und meine Literatur durchgewälzt und alles für uns eventuell Relevante festgehalten. Ich muss sagen, dass einiges für uns interessant sein könnte und ich bin schon gespannt was meine Kolleginnen davon halten. Noch heute werde ich es euch per Mail senden!

Ein schönes, erholsames Wochenende!